Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

VORAUSSETZUNG

mind. Erster Schulabschluss 
(vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)

DAUER

2 Jahre

ZIEL

Erweiterter Erster Schulabschluss,
Fachhochschulreife,
oder Fachoberschulreife
mit Qualifikation*

*abhängig von der Abschlussnote

ANSPRECHPERSON

Frau
J. Lens

j.lens(at)paul-spiegel-berufskolleg.de 

DETAILS ZUM BILDUNGSGANG

Zielsetzung

Die Kinderpflegerin / Der Kinderpfleger wird ausgebildet als unterstützende, pädagogisch-pflegerische Ergänzungskraft bei der Pflege und Erziehung von Säuglingen, Kleinst- und Kleinkindern v. a. in Kindertageseinrichtungen.

Ziel ist die abgeschlossene Berufsausbildung als „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin / Staatlich geprüfter Kinderpfleger“, die fachliche Qualifikation zur Erlangung der Erlaubnis zur Kindertagespflege und die Vertiefung der Allgemeinbildung. Der Mittlere Schulabschluss ggf. mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, kann erlangt werden.

Aufnahmevoraussetzungen

Sie haben mindestens den Ersten Schulabschluss erworben und können Menschen kommunikativ und wertschätzend begegnen. Zusätzlich ist ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag notwendig.

Dauer und Organisation der Ausbildung

Unterstufe:
3 Tage Schule und 2 Tage praktische Ausbildung
Oberstufe:
2 Tage Schule und 3 Tage praktische Ausbildung

  • Für die fachpraktischen Ausbildungszeiten ist eine Vergütung vorgesehen.
  • Ebenfalls besteht ein Anspruch auf Urlaub nach den geltenden gesetzlichen / tarifvertraglichen Regelungen.
  • Der Jahresurlaub kann nur in den Schulferien genommen werden.
    Im Verlaufe der Ausbildung erfolgen praxisbegleitende Lehrerbesuche.

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich:
Sozialpädagogik, Gesundheitsförderung und Pflege, Arbeitsorganisation und Recht, Mathematik, Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich: 
Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich:
Jährlich wechselnd, z.B. Musikwerkstatt, Theaterwerkstatt, Holzwerkstatt, Kreativwerkstatt
Besonderheit: Differenzierungskurs - Marte Meo eine videobasierte Methode zur „ressourcenorientierten“
Entwicklungsunterstützung und Beratung

Prüfungen und Abschlussqualifikation

  • schriftliche und gegebenenfalls mündliche Berufsabschlussprüfung für den Abschluss als staatlich geprüfte Kinderpflegerin / staatlich geprüfter Kinderpfleger
  •  Vergabe eines allgemeinbildenden Abschlusses in der Zulassungskonferenz am Ende des Bildungsganges nach 2 Jahren
    o mindestens Erweiterter Erster Schulabschluss
    o Mittlerer Schulabschluss
    o bei besonderen Leistungen: Mittlerer Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Berechtigungen

Nach bestandener Prüfung sind die Schülerinnen und Schüler berechtigt, die Berufsbezeichnung „staatlich geprüfte Kinderpflegerin / staatlich geprüfter Kinderpfleger“ zu führen.
Außerdem wird die fachliche Qualifikation zur Erlangung der Erlaubnis zur Kindertagespflege erworben.