Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (2-jährig)

Voraussetzung
Erster erweiterter Schulabschluss (ehem. HS Klasse 10)
erweiterter erster Schulabschluss (HS Klasse 10)
Erster erweiterter Schulabschluss (vormals HS Klasse 10)
mind. Erster Schulabschluss (HS Klasse 9)
mind. erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Erster erweiterter Schulabschluss (vormals HS Klasse 10)
Hauptschulabschluss Klasse 10
Berufsausbildungsvertrag oder Berufsschulpflicht
Schulabschluss an der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule oder Berufsgrundschuljahr); Besuch der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung von mindestens einem Jahr; Fachhochschulreife in einem beliebigen Bildungsgang des Berufskollegs
mind. erster Schulabschluss (vormals HS Klasse 9)
Hauptschulabschluss Klasse 9
Fachoberschulreife und eine abgeschlossene berufsqualifizierende Ausbildung
einschlägige Berufsausbildung (Fachoberschulreife)
Fachoberschulreife
mittlerer Schulabschluss
Erweiterter erster Schulabschluss (vormals HS 10)
Erweiterter erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 10)
Vollzeitschulpflicht erfüllt & kein Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
mind. Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Vollzeitschulpflicht erfüllt & kein Hauptschulabschluss
Berufsausbildungsvertrag oder Berufsschulpflicht
einschlägige Berufsausbildung
einschlägige Berufsausbildung (Fachoberschulreife)
Erweiterter Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 10)
Fachoberschulreife / Berufsausbildung
mind. Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Fachhochschulreife
Details zum Bildungsgang

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung
  • Qualifizierung für anspruchsvolle Ausbildungsberufe in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst
  • Ergänzung und Vertiefung der Allgemeinbildung durch wirtschaftswissenschaftliche Bildungsinhalte
  • Vorbereitung auf Studiengänge an Fach- und Gesamthochschulen

Aufnahmebedingungen

Fachoberschulreife (FOR); G8: Aufnahme mit der Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe nach Klasse 9 möglich.

Unterrichtsorganisation

2-jähriger Bildungsgang in Vollzeitform - montags bis freitags mit 5-8 Unterrichtsstunden je Schultag.

Unterrichtsfächer

Profilfächer des Bildungsgangs (Berufsbezogener Lernbereich):

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Informationswirtschaft, Volkswirtschaftslehre.

weitere Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs:

Mathematik, Englisch, Biologie oder Physik in der Klasse 12, optional: Spanisch/Anfänger in der Klasse 12.

Berufsübergreifender Lernbereich:

Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung.

Differenzierungsbereich:

z. B.: Staatlich anerkannter EDV-Führerschein NRW, Präsentationstechniken

Beratung

Ein umfangreiches, gezieltes Beratungsangebot soll allen Schülerinnen und Schülern helfen, die für sie richtige Schullaufbahn mit den entsprechenden Abschlüssen zu wählen.

Prüfungen, Abschlüsse und Berechtigungen

Am Ende des zweiten Jahres wird die Fachhochschulreifeprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen abgelegt (schulischer Teil der Fachhochschulreife).

Der praktische Teil der Fachhochschulreife wird zuerkannt, wenn ein mindestens halbjähriges einschlägiges Praktikum (24 Wochen) oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung/Berufstätigkeit nachgewiesen wird.

Praktikumszeiten können durch eine entsprechende betriebliche Vollzeittätigkeit unmittelbar vor Aufnahme in den Bildungsgang, während des Bildungsgangs (d.h. ausschließlich in den Ferien) oder im Anschluss an den Bildungsgang absolviert werden.

Mit bestandener Fachhochschulreifeprüfung (schulischer Teil) und Belegung des Faches Spanisch/Anfängerin der Klasse 12 bzw. Nachweis über eine abgeschlossene zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I besteht die Berechtigung zum Wechsel in die Jahrgangsstufe 12 des Bildungsgangs der Allgemeinen Hochschulreife Wirtschaft und Verwaltung.

Didaktisch und methodische Schwerpunkte

• Umsetzung der kompetenzorientierten Bildungspläne
  • Organisation des Faches Politik im 1. Schulhalbjahr der Oberstufen als einwöchiges Projekt (Jahrgangsstufenfahrt) mit dem Themenschwerpunkt “Neue Bundesländer”
  • Integration eines grafikfähigen Taschenrechners in den Bildungsgang, insbesondere im Unterrichtsfach Mathematik