Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung

Voraussetzung
Erster erweiterter Schulabschluss (ehem. HS Klasse 10)
erweiterter erster Schulabschluss (HS Klasse 10)
Erster erweiterter Schulabschluss (vormals HS Klasse 10)
mind. Erster Schulabschluss (HS Klasse 9)
mind. erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Erster erweiterter Schulabschluss (vormals HS Klasse 10)
Hauptschulabschluss Klasse 10
Berufsausbildungsvertrag oder Berufsschulpflicht
Berufsausbildungsvertrag oder Berufsschulpflicht
Schulabschluss an der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule oder Berufsgrundschuljahr); Besuch der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung von mindestens einem Jahr; Fachhochschulreife in einem beliebigen Bildungsgang des Berufskollegs
mind. erster Schulabschluss (vormals HS Klasse 9)
Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
Hauptschulabschluss Klasse 9
Fachoberschulreife und eine abgeschlossene berufsqualifizierende Ausbildung
einschlägige Berufsausbildung (Fachoberschulreife)
Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
Fachoberschulreife
mittlerer Schulabschluss
Erweiterter erster Schulabschluss (vormals HS 10)
Erweiterter erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 10)
Vollzeitschulpflicht erfüllt & kein Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Vollzeitschulpflicht erfüllt & kein Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
mind. Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Vollzeitschulpflicht erfüllt & kein Hauptschulabschluss
Berufsausbildungsvertrag oder Berufsschulpflicht
einschlägige Berufsausbildung
Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
einschlägige Berufsausbildung (Fachoberschulreife)
Erweiterter Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 10)
Fachoberschulreife / Berufsausbildung
mind. Erster Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss Klasse 9)
Dauer
1 Jahr
Ziel
mittlerer Schulabschluss oder mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation (abh. von der Abschlussnote) und berufliche Kenntnisse
Details zum Bildungsgang

Zielsetzung

  • Vermittlung beruflicher Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung
  • Ergänzung und Vertiefung der Allgemeinbildung durch wirtschaftswissenschaftliche Bildungsinhalte
  • Chancenverbesserung für den Einstieg in Ausbildungsberufe im Bereich Wirtschaft und Verwaltung
  • Fachoberschulreife, ggf. FOR Q

Aufnahmebedingungen

Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Schulzeit & Unterrichtsdauer

1 Jahr in Vollzeitform: montags bis freitags mit Bezug zur beruflichen Praxis.

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich:

Geschäftsprozesse im Unternehmen, Personalbezogene Prozesse, Gesamtwirtschaftliche Prozesse,
Mathematik, Englisch.

Berufsübergreifender Lernbereich:

Deutsch / Kommunikation, Religionslehre, Sport / Gesundheitsförderung, Politik / Gesellschaftslehre.

Differenzierungsbereich:

Werken mit Holz, Berufsorientierung, Computerkurs für Senioren.

Abschlussqualifikation

Mit dem Nachweis der beruflichen Kenntnisse kann der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife/FOR) erreicht werden, wenn in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erzielt werden oder wenn die Leistungen in nur einem Fach „mangelhaft“ sind und durch eine mindestens befriedigende
Leistung in einem anderen Fach ausgeglichen werden.

Der Mittlere Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk (FOR-Q) zum Besuch der gymnasialen Oberstufe kann erworben werden, wenn mindestens gute Leistungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch und Mathematik erreicht werden. Bei befriedigenden Leistungen in den Fächern müssen drei andere Fächer ebenfalls mit mindestens befriedigenden Leistungen abgeschlossen werden.

Didaktisch und methodische Schwerpunkte

  • Weiterführung der Verzahnung der berufsbezogenen Fächerinhalte (Geschäftsprozesse im Unternehmen, Personalbezogene Prozesse, Gesamtwirtschaftliche Prozesse) unter Verwendung des gleichen Modellunternehmens und mit Einsatz des Computers
  • weitere Ausgestaltung der Materialien für Informationswirtschaft mit stärkerer Möglichkeit des selbständigen Lernens für Schüler/innen
  • stärkere Orientierung an fächerübergreifendem Lernen unter verstärkter Einbeziehung von produkt- und projektorientierten Lernformen mit hohem Praxisanteil
  • Förderung der Berufsfähigkeit durch das Angebot “Werken mit Holz”
  • Hilfen zur Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche durch 3-wöchiges Praktikum
  • Einführungstage in der Unterstufe zum Kennenlernen und der Stärkung der Sozial- und Methodenkompetenz
  • Weiterführung der regelmäßigen und fallweisen Einbeziehung der Schul-Sozialarbeiterinnen in die Bildungsgangarbeit mit dem Ziel der Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen der Schüler/innen
  • Einsatz einer Verpflichtungserklärung zum Sozialverhalten als Voraussetzung für die Aufnahme in den Bildungsgang
  • Aktive Tutoren-Tätigkeit im „Computer-Kurs für Senioren“

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