Statement zum Krieg in Israel und Palästina

Der brutale Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat weltweit große Bestürzung hervorgerufen und die Gewaltspirale im Nahen Osten wieder neu in Gang gesetzt.
Das Leid der Zivilbevölkerung in Israel und Palästina, der Geiseln und ihrer Angehörigen bewegt uns zutiefst. Zugleich sind wir entsetzt über die zunehmenden gewaltsamen und antisemitischen Ausschreitungen (auch) in Deutschland sowie Hassreden on- und offline.
Wir als Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten sprechen uns gegen jegliche menschenverachtenden Äußerungen und Handlungen aus und setzen uns für Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und einen respektvollen Meinungsaustausch in unserem Schulalltag ein. Im Unterricht führen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Auszubildenden einen wertschätzenden, friedlichen Diskurs zu dem Thema.
Wir hoffen auf eine humane Lösung, die Israelis und Palästinensern Frieden und ein Leben unter Achtung der Menschenwürde bringt.