Stadt- und Schulradeln 2022

Stadt- und Schulradeln 2022 am Paul-Spiegel-BerufskollegDorsten: wir radeln für`s Klima!

Auch in diesem Jahr hat das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten mit drei weiteren Schulen (Neue Schule Dorsten und Urbanus Grundschule in Rhade...)in Dorsten am Schulradeln innerhalb des bekannten Stadtradelns teilgenommen.

Das Schulradeln ist wie das Stadtradeln ein „Wettbewerb“ zurUnterstützung und Bewusstmachung zum Klimaschutz. In 21 Tagen sollen möglichst viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad statt mit dem Auto erledigt werden, um dieCO2 Emissionen zu verringern. Zudem können über die APP Stadtradeln Gefahren und Anmerkungen (Radar - Symbol) zu Radwegen und Sicherheit beim Radfahren gemeldet werden. Die Daten werden wiederum genutzt, um den Umstieg auf Radnachhaltig zu verbessern und die Infrastruktur zu analysieren und zu verbessern. Die Universität Dresden wertet zudem die getrackten km anonym aus ,z.B. häufig genutzte Strecken. Auch die Kommunen können so Hinweise auf eine fahrradfreundliche Verkehrsplanung gewinnen.

Am Paul-Spiegel- Berufskolleg Dorsten haben insgesamt 30 Schüler*innen und 13 Kolleg*innen in drei Teams teilgenommen und haben zusammen4637,5 km erradelt und somit eine Einsparung von 714,18 kg CO2 erreicht (142g-Ersparnis pro gefahrenen km lt. Umweltamt). Damit hat die Gruppe Platz 9 in der Kommune Dorsten erreicht und Platz 513 (von 1269 Schulen) errungen. EinPlatz, der im nächsten Jahr auf jeden Fall verbessert werden will.

Am 17. Oktober fand in der Pausenhalle eine kleine Ehrung der Teilnehmer*innen des Paul-Spiegel-Berufskollegs statt und es konnten dank Spenden von ortansässigen Fahrradläden tolle Preise ausgegeben werden. So hat die Firma Herberts Fahrradlädchen in Lembeck Radtaschen gespendet, die Firma Radsport Bomm in Dorsten Trinkflaschen und von der Firma Schmitz Fahrrad- Freiheit-Leben in Dorsten für jeden Teilnehmer jeweils einen 20 Euro Gutschein!

Die Teilnehmer*innen waren sich sicher, dass die schönenPräsente den Spaß am Radeln auf jeden Fall unterstützen. Im nächsten wird dasPaul-Spiegel-Berufskolleg wieder dabei sein, wenn es heißt: Radeln fürs Klima.