Rotary Club Dorsten unterstützt Schulgartenprojekt

Rotary Club Dorsten unterstützt Schulgartenprojekt am Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten

Groß war die Freude über die Nachricht des Rotary Clubs Dorsten, das Schulgartenprojekt an unserer Schule finanziell zu unterstützen – Bei einer offiziellen Spendenübergabe mit noch 7 anderen Schulen durften wir nun unser geplantes Projekt vorstellen und unsere Förderurkunde entgegennehmen.

Seit diesem Schuljahr wird am Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten daran gearbeitet, einen Schulgarten als praktischen Lernort und grünes Klassenzimmer zu gestalten. Dazu wurde von Mitgliedern aus der Umweltgruppe auf dem seit Jahren brachliegenden Gelände ein Rückschnitt vorgenommen und die Arbeitsfläche für den zukünftigen Schulgarten freigelegt. Die Finanzierung und Anschaffung von Arbeitsmaterial, Gartengeräten und Unterstellmöglichkeiten dafür ist im vollen Gange.  Im neuen Schuljahr soll dann die praktische Arbeit mit einzelnen Klassen starten… Hochbeete mit Kräutern und Gemüse anlegen, Nistkästen für Singvögel bauen oder Insektenhotels aufstellen… der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Der Rotary Club Dorsten unterstützt uns nun bei diesem Projekt mit der tollen Summe von 2500 Euro, die durch den Erlös der diesjährigen Glücksei-Lotterie des Clubs zustande kamen. Schulen konnten sich dafür mit Umweltprojekten bewerben, die einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltbildung leisten.

Mit dem gespendeten Geld soll nun ein dringend benötigter Geräteunterstand und Arbeitsmaterial angeschafft werden.

Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung und bedanken uns herzlich beim Rotary Club Dorsten!