Projekt zum Europatag der BF11S

Projekt zum Europatag 2023

Pünktlich zum Europatag am 9. Mai 2023 startete das Europatag-Projekt der Klassen BF11S1 und BF11S2 (Fachabiturklassen im Sozial- und Gesundheitswesen) in der Pausenhalle des Paul-Spiegel-Berufskollegs Dorsten.

Für die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen standen an diesem Tag europäische Sprachen, Kultur, Geographie und Politik auf dem Stundenplan. Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache eine europäische Sprache ist, stellten ihr jeweiliges Land vor und gaben Einblicke in die dazugehörige Sprache. Im Mittelpunkt des Europatages am Paul-Spiegel-Berufskollegs Dorsten stand das europäische Parlament mit seinen Aufgaben und Funktionen. Im Rahmen einer Ausstellung wurden die erarbeiteten Ergebnisse auch der restlichen Schule zugänglich gemacht.

Nicht nur der betreuende Lehrer Herr Felix Zölfl war sehr zufrieden mit der Leistung der Schüler, sondern auch die Klassen, welche die Ausstellung besuchten und sich über neue Sprachkenntnisse und eine schülerzentrierte Darstellung des europäischen Parlamentes freuten.

Mithilfe der Klasse AV-EV (Ausbildungsvorbereitung Ernährung und Versorgung) konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf eine kulinarische Reise quer durch die europäische Union begeben. Die Klasse AV-EV stellte ein europäisches Fingerfood-Buffet mit verschiedenen europäischen Gerichten wie z. B. spanischen Tapas, französischem Flammkuchen und kroatischen Cevapcici zusammen, welches zum gemeinsamen Essen einlud. Sehr lecker!