Projekt der Fachschule Heilerziehungspflege

Unsere Stadt soll barrierefrei werden

Wir, die Klasse FSP-HM (Fachschule Heilerziehungspflege - praxisintegriert) des Paul-Spiegel-Berufskollegs Dorsten planen im Rahmen eines Schulprojekts die Stadt Dorsten mit Hilfe von Lego-Rampen barrierefreier zu machen. ♿️

Während der Recherche sind wir auf die Lego-Oma® gestoßen, die zusammen mit der AWO® ein Projekt ins Leben gerufen hat, bei dem aus Lego® bestehende Rampen gebaut werden. Diese werden dann an Gebäuden aufgestellt, die Stufen haben, um Barrierefreiheit für Menschen im Rollstuhl zu gewähren. Wir wollen dieses Projekt weiterführen und in unser eigenes Vorhaben integrieren. Zusammen mit unseren Klienten möchten wir Lego® Rampen bauen und in der Stadt Dorsten aufstellen, um vor Ort für mehr Barrierefreiheit zu sorgen.

Die ersten Spenden und Legosteine kommen nach und nach bei uns an, vielen Dank dafür.☺️

Letzte Woche sind wir als Klasse in zwei Teams in die Dorstener Innenstadt gegangen. Wir sind auf verschiedene Läden zugegangen und haben auf unser Projekt aufmerksam gemacht.
Die Resonanzen war durchweg positiv und einige waren interessiert. Feste Zusagen an einer von uns gebauten Auffahrhilfe gab es jedoch noch nicht.

Das andere Team hat sich mit einem Klienten eines Klassenkameraden und der Dorstener Zeitung getroffen.
Wir haben hier nochmals mit Hilfe der Zeitung auf unserer Projekt aufmerksam gemacht. Es wurde ein Zeitungsartikel und ein online Artikel veröffentlicht (Bild 2). Auch hier gab es positive Rückmeldungen und weiter Spenden sind angekommen. ☺️