Preisverleihung 3. Literaturwettbewerb

Preisverleihung des 3.  Literaturwettbewerbs

Unter dem Motto ,,Menschenrechte für alle!“ konnten die Schüler*innen selbst verfasste literarische Beiträge einreichen, um ihre Gedanken zu diesem wichtigen Thema zu teilen.
Die eingesendeten Texte beleuchteten die Menschenrechte aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass es für die Jury nicht leicht war, die besten literarischen Werke zu küren. Am Ende entschieden sie sich für die Gedichte von Sophie Kulessa, Paula Möldermann, Franziska Weidner sowie für die Kurzgeschichte von Mirabelle Amadi. Als Preis werden sie mit ihren Klassen einen Ausflug in den Movie Park machen, welcher von der Stiftung Paul-Spiegel-Berufskolleg finanziert wird.
Während der feierlichen Preisverleihung präsentierten die Autorinnen ihre berührenden Texte den Mitschüler*innen, den Lehrer*innen, der Jury und der Schulleitung. Unter den Zuhörer*innen war auch der Landrat und gleichzeitiger Schirmherr des Wettbewerbs Herr Klimpel. Dieser betonte in seiner Rede, wie wichtig es sei, insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten aktiv die demokratischen Werte in unserer Gesellschaft zu verteidigen. Die Texte der Schüler*innen seien ein gutes Beispiel, das eigene Handeln zu reflektieren und für Menschenrechte für alle einzustehen.

Ein Dank gilt allen Verantwortlichen, die diese beiden Aktionen organisiert und mitgestaltet haben, sowie den Gästen, der Paul-Spiegel-Stiftung und natürlich auch den Schüler*innen, die damit gezeigt haben, wofür das Paul-Spiegel-Berufskolleg, gerade auch im Hinblick auf seinen Namen steht: Für Menschenrechte, Demokratie und Vielfalt!

Interessierte können die Siegertexte unter folgenden Links einsehen:

Gedicht Sophie Kulessa

Gedicht Paula Möldermann