Paul-Spiegel-Berufskolleg steht auf für Demokratie und Vielfalt

Das Paul-Spiegel-Berufskolleg steht auf für Demokratie und Vielfalt

Mehrere hundert Schüler*innen stehen auf dem Schulhof des Paul-Spiegel-Berufskollegs in Dorsten. Was nach einer ganz normalen Pause klingt, hatte am 06. Juni 2024 jedoch eine andere Bedeutung.
An diesem Tag hat nämlich die bundesweite Aktion ,,#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ stattgefunden, an der auch das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten mit großem Engagement teilgenommen hat.
Mit 1500 anderen Schulen haben sie ihre Werte zum Ausdruck gebracht und ein Zeichen gegen Diskriminierung jeglicher Form gesetzt. Mit bunten Plakaten haben mehr als 20 Klassen laut auf dem Schulhof verkündet, dass sie sich für Toleranz, Frieden, Vielfalt und weitere demokratische Grundsätze innerhalb und außerhalb der Schule einsetzen – denn das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten ist und möchte bunt, tolerant und weltoffen sein.
Es war ein eindrucksvolles Bild wie jede einzelne Klasse – von der Internationalen Förderklasse, über die Abiturklassen bis hin zur Höheren Handelsschule – ihre schönen Plakate der Reihe nach in die Luft gehalten hat. Gerahmt wurde die Veranstaltung von einem musikalischen Auftritt der Erzieher*innen-Klasse, Wortbeiträgen von Schüler*innen, der verantwortlichen Lehrerin Frau Krause und Frau Bernstein und der Schulleiterin Frau Michels. Um auch in Zukunft an diese Aktion zu erinnern, haben die Schüler*innen im Unterricht farbenfrohe Postkarten zu diesem Thema gestaltet, die weiterhin das Schulgebäude von innen zieren.

Ein kleiner Zusammenschnitt der Aktion findet sich hier.