Mini-Messe des Bildungsgangs Einzelhandel ist ein voller Erfolg

Ausbildungsbetriebe werben für sich – positive Resonanz der Schülerschaft

Die Auszubildenden des Bildungsgangs Einzelhandel vom Paul–Spiegel–Berufskolleg Dorsten starten ihre erste Mini–Ausbildungsmesse

Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsberufs „Kaufleute im Einzelhandel“ stellten in einer Mini–Messe das Berufsbild des Kaufmanns/Kauffrau des Einzelhandels sowie des Verkäufers/der Verkäuferin vor. Sie wollten die Aufmerksamkeit auf die interessanten und abwechslungsreichen Berufe lenken und darauf, welche vielfältigen Chancen das Berufsfeld Einzelhandel bietet. Die Schülerinnen und Schüler des Paul–Spiegel–Berufskollegs, die eine Ausbildungsstelle suchen, bekamen so die Informationen aus erster Hand. Dabei erklärten die Auszubildenden den Schülerinnen und Schülern den Ablauf der Ausbildung, Inhalte der Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. „Viele Schülerinnen und Schüler wissen gar nicht, dass sie mit der Ausbildung noch zusätzliche Schulabschlüsse erwerben können, die noch weitere berufliche Qualifikationen, wie zum Beispiel den Betriebswirt, ermöglichen“, erklärte ein Ausbildungsbeauftragter. Unterstützt wurde die Messe durch Aussteller lokaler Ausbildungsbetriebe des Einzelhandels, sowie weiterer an der Ausbildung beteiligten Institutionen, wie die IHK, die "Ausbildungspaten", die Arbeitsagentur und die Organisatorin der BAM! Dorsten. Diese zeigten, welche vielfältigen Ausbildungsangebote in Dorsten unterbreitet werden und welche Unterstützungen die Schülerinnen und Schüler vor und während der Ausbildung erhalten können.

Ich freue mich über das Engagement der Auszubildenden und der Kolleginnen und Kollegen, die aus einer kleinen Idee so eine tolle Veranstaltung gezaubert haben“, lobt die Schulleiterin Frau Michels. „Ich bin gespannt auf das Feedback der Betriebe und der Schülerinnen und Schüler und gehe davon aus, dass es nicht die letzte Ausbildungsmesse an unserer Schule war.“  Auch die Schülerinnen und Schüler gehen mit einer positiven Resonanz aus dem Event. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele lokale, familiäre Unternehmen hier in Dorsten gibt, die mich bereits in der Ausbildung schon auf eine Leitungsfunktion vorbereiten“, erzählt Nele aus der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums.

So war die Mini–Messe für alle Beteiligten ein voller Erfolg.