Martin Rietsch @2schneidig zu Besuch

Martin Rietsch @2schneidig zu Besuch am PSBK Dorsten

Am Dienstag, den 13.12.22, durfte die Klasse BF 12 S2  der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales den Rapper Martin Rietsch @2schneidig im Rahmen eines Tagesprojektes zum Thema Mobbing/ Cybermobbing begrüßen. Nach einem Intro über seine eigene Biografie sowie seine Motivation, dieses Thema Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen, folgten Kurzfilme sowie eigene Erlebnisse des Rappers im Kontext Mobbing und Fremdenfeindlichkeit. Durch eine sehr gelungene Anbindung der Lernenden, sei es durch eine sehr jugendgerechte Sprache als auch durch aktive Sequenzen traf er den Nerv der jungen Erwachsenen, sodass diese, nach anfänglicher Zurückhaltung, erste Schritte zum Rappen und zum Kreieren eines eigenen Songs gegangen sind. Eine Tonaufnahme durch das mobile Tonstudio eines Klassensongs folgt zu einem späteren Zeitpunkt.