Literaturwettbewerb 2023 - die Gewinner stehen fest!

Literaturwettbewerb 2023 – die Gewinner stehen fest!

Zum zweiten Mal fand am PSBK ein Literaturwettbewerb statt. Am 19.06. war es dann so weit: In einem feierlichen Rahmen wurden die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes geehrt.

Im Zusammenhang mit den Internationalen Wochen gegen Rassismus im Frühjahr wurden die Schüler*innen des PSBK dazu aufgerufen, literarische Werke in den Kategorien Lyrik,Erfahrungsbericht oder Kurzgeschichte unter dem Motto MISCH DICH EIN! einzureichen.

Die Siegerehrung startete mit der Premiere des mit Danny Freshs Hilfe entstandenen RAPs derUnterstufe der Höheren Handelsschule (HH-U1), sodass das Publikum in dieThematik eingestimmt wurde.

Anschließend wurden die folgenden Gewinner ausgezeichnet:

Gizem Salbas (FSK-PM) mit ihrem Gedicht „Setz dich endlich für mich ein“

Ahmad Oba (AH12W) mit seinem biografisch geprägten RAP und

Julia Schütte (AH11W) mit ihrer Kurzgeschichte „Der Junge“

Alle eingereichten Werke waren von besonderer Qualität, literarischer Relevanz und gingen unter die „Haut“, wie die Mitglieder der Jury, bestehend aus Schüler*innen, der Schulsozialarbeiterin Nina Brinkmann und Lehrer*innen, betonten.

Die Jurymitglieder dankten den Gewinnern für ihr Engagement und ihren Mut, „sich einzumischen“.

Auch der Landrat des Kreises Recklinghausen Herr Klimpel, Schirmherr des Literaturwettbewerbs, lobte die Autor*innen für die Auseinandersetzung mit den Werten von Demokratie gegenRassismus, Intoleranz und Ausgrenzung. Dies sei ein besonderes Anliegen des Paul-Spiegel-Berufskollegs Dorsten und setze so die Ideale des Namengebers der Schule in derBildungsarbeit fort.

Alle waren sich einig: im nächsten Jahr sollte es einen dritten Literaturwettbewerb geben. Auch Herr Klimpel versprach: „Ich komme gerne wieder!“

Alle Gewinner haben für ihre Klasse einen Gutschein für einen Ausflug in den Movie Park Bottrop gewonnen. Zudem gab es für jeden Autor/in einen Einzelpreis (Buchgutschein vonThalia). Alle weiteren Autor*innen freuten sich über einen Eisgutschein. Die Preise werden von der Stiftung des Paul-Spiegel-Berufskollegs finanziert.

Wir danken als Jury an dieser Stelle allen Autor*innen des Literaturwettbewerbs 2023!

Janice Schröter, David Balster, Nasrin Hamza, Shane Ndlovu, Frau Jerczynski, Frau Krause, Frau Brinkmann und Frau Brathe.