Mitglied des Landesprogrammes für Bildung und Gesundheit

Das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten ist seit Beginn des Schuljahres 22-23 Mitgliedsschule des Landesprogrammes für Bildung und Gesundheit des Landes NRW

Seit vielen Jahren schon setzen sich die Lehrerinnen und Lehrer für den Bildungsbereich Gesundheit und Prävention im Schulalltag für unsere Schülerinnen du Schüler ein. Viele Einzelaktionen wie Welt-Aidstag, Suchtprävention, Verkehr und Sicherheit,....werden umgesetzt.

Seit Beginn des Schuljahres sind wir nun auch Mitgliedsschule am Landesprogramm Bildung und Gesundheit des Landes NRW.
Das Landesprogramm ist ein Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen. Die Träger des Landesprogramms bilden eine Verantwortungspartnerschaft für die Förderung der „Guten gesunden Schule“. Das Landesprogramm für Bildung und Gesundheit NRW unterstützt Schulen bei nachhaltigen Aktivitäten der Prävention und Gesundheitsförderung um frühzeitig und strukturell unter aktuellen Qualitätsanforderungen Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern gesund durch den Schulalltag zu kommen.

Die Träger des Landesprogramms Bildung und Gesundheit NRW verstehen sich als Kooperationspartner der Schulen und bieten Fortbildungen und Beratungen an. Eine Online-Plattform bietet unseren Lehrerinnen und Lehrern zudem hilfreiche Unterrichtsmaterialien (IQUES) an.
Zwei Kolleginnen waren Ende August zur Auftaktveranstaltung am Möhnesee und nehmen viele tolle Anregungen mit.

Initiiert hat dies die Arbeitsgruppe Prävention am Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten.