Interview mit Frau Büschemann zur Pensionierung

Nach 35 Jahren erfolgreicher Laufbahn als Lehrerin und jetzige Schulleiterin mit den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Politik muss das Paul-Spiegel-Berufskolleg nun seine Schulleiterin Frau Büschemann verabschieden. Deshalb haben wir, Joel Jager und Jasmin Jansohn aus der AH11G, ein Interview mit ihr durchgeführt, um einen Artikel zu ihrer Verabschiedung erstellen zu können.
Schon in der Grundschule wusste Michaela Büschemann, dass sie einmal Lehrerin werden möchte, da sie immer Freude an der gemeinsamen Arbeit mit Menschen empfand. Sie studierte zunächst an der Fachhochschule in Münster Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Diplom-Betriebswirtin und im Anschluss daran, absolvierte sie ein Lehramtsstudium, um ihren Traum zu verwirklichen.
Am liebsten unterrichtete Michaela Büschemann das Fach Politik und die Themen Controlling sowie Kosten- und Leistungsrechnung. Ebenfalls erkundigten wir uns nach den schönsten Erlebnissen ihrer Laufbahn als Lehrerin/Schulleiterin. Diese Frage war für sie sehr schwer zu beantworten, da jeder Tag als Lehrer*in anders ist und sie somit viele schöne Erinnerungen sammeln durfte. Auch von einem lustigen Erlebnis erzählte Michaela Büschemann uns. Auf einer Klassenfahrt in Israel besuchte sie gemeinsam mit der Klasse die Klagemauer, um dort einen Zettel mit ihrem Wunsch einzuwerfen. Später bemerkte sie , dass sie nicht ihren Wunschzettel, sondern den mit den Telefonnummern der Schüler*innen bei der Klagemauer eingeworfen hatte. Bestimmt sind für die Schüler*innen der Telefonliste viele Wünsche in Erfüllung gegangen.
Frau Büschemann verriet uns ebenfalls, dass vor allem die Interaktion mit den Schüler*innen, Freude am Unterrichten und gute Ausbildungslehrer*innen mit einem Herz für Schüler*innen, sie zu einer guten Lehrerin machten. Auch ihre Erwartungen für den Beruf wurden in hohem Maße erfüllt und sie ist traurig, dass die schöne Zeit nun ein Ende haben muss.
Als Schulleiterin setzte Frau Büschemann sich für die Weiterentwicklung der Schule sowie für die Standortsicherung ein. Am wichtigsten war ihr jedoch, alle Schüler*innen des Paul-Spiegel-Berufskollegs individuell und bestens zu fördern. Künftigen Lehrer*innen möchte sie mit auf den Weg geben, den Schüler*innen die Freude am Lernen zu vermitteln. Darüber hinaus seien auch Respekt und Fairness gegenüber den Schüler*innen sowie eine individuelle Förderung von großer Bedeutung.
Die Zukunft des Paul-Spiegel-Berufskolleg sieht Michaela Büschemann sehr positiv. Es wurden viele Projekte begonnen und die Kolleg*innen sind motiviert die Schüler*innen auf ihrem Weg zu unterstützen. Außerdem steht noch eine Sanierung der Schule an, die mit dem C- Gebäude im nächsten Schuljahr begonnen wird. Zudem sind die Schüler*innen sehr engagiert, was für eine erfolgreiche Zukunft spricht. Am meisten vermissen wird Frau Büschemann den Kontakt mit den Schüler*innen nund die Zusammenarbeit mit ihren Kolleg*innen.
Das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten dankt Michaela Büschemann für ihren Einsatz und ihre gute Arbeit und wünscht ihr einen schönen und erholsamen Ruhestand.
Interview geführt und zusammengefasst von Joel Jager und Jasmin Jansohn