Holocaustgedenkwoche - Ausstellung der BF12S

Rund um den Holocaust-Gedenktag am Freitag, den 26. Januar - das Datum erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee im Jahr 1945 –, gestalteten die Schülerinnen der Klassen BF12S1 (der Höheren Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales - Sekundarstufe II), des Paul-Spiegel-Berufskollegs in Dorsten unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Krause und Frau Wünderich, eine Ausstellung in der großen Pausenhalle.

Die Schüler:innen setzten sich intensiv mit dem Thema der Shoah, der Aufarbeitung der Geschichte um den Nationalsozialismus und dem Engagement gegen den Antisemitismus eigenständig auseinander. Die Ergebnisse einer halbjährigen Auseinandersetzung mit Themen, wie „Helfer der Juden“, „Der Nürnberger Prozess“, „Propaganda“, und ein Erfahrungsbericht der Kursfahrt nach Auschwitz und Krakau waren in der Holocaust-Gedenkwoche (24.-26. Januar) zu sehen und zu hören. Die Schülerinnen führten interessierte Klassen der Schule durch die Ausstellung und erläuterten ihre Ausarbeitungen an den unterschiedlichen, themenorientierten Stationen.

Als Resonanz der Besucherklassen gab es sehr viel Lob. Auch der Landrat, Herr Bodo Klimpel, wurde durch die Ausstellung geführt und kam mit den Schüler:innen ins Gespräch.

Marion Wünderich