Expertenarbeit

Das Projekt „Expertenarbeit“

Wir sind fertig!  Seit Dezember 2021 läuft am Paul-Spiegel-Berufskolleg der erste Kurs „Expertenarbeit“ in Kooperation mit der Pelz-Anfelder-Stiftung unter der Leitung von Dipl. ECHA Naz Bastani und Tatjana Schramm. Das Projekt wird vom Professor Christian Fischer (Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster) und dem internationalen Centrum für Begabtenforschung (icbf), Manfred Loick (Pelz-Anfelder-Stiftung), sowie Nicola Michels (Schulleitung des Paul-Spiegel-Berufskollegs) unterstützt.

Freiwillige Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums haben am Kurs teilgenommen. Zu folgenden Themen entstehen Expertenarbeiten: Legasthenie – Fluch und Segen zugleich, Beruf Lehrer/in, Die Multiple Persönlichkeitsstörung, Landespolizei NRW, Psychische Erkrankungen, Persönlichkeitsentwicklung nach Freud (Eisbergmodell, Dimensionen der Persönlichkeit), Ecc11 - Forex-Marktanalyse.

Motivation und Kreativität ist das A und O bei diesem Projekt. Nur dann wird das Ziel „Das Erlernen wissenschaftlicher Arbeitsweisen“ als eine wichtige Kompetenz für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen erfüllt.

Am Ende des Schuljahres bekommen die Expertinnen und Experten ein Zertifikat. Herzlichen Glückwunsch!