Erneute Ehrung als "MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule"

Erneute Ehrung als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ für das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten

Auf der Ehrungsfeier am 08.09.2023 wurde das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, vertreten durch Dirk Schnelle, Ministerialdirigent und Leiter Abteilung 5 im Schulministerium, und durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und Unternehmenssprecher Deutsche Telekom AG Christian Fischer im Max Planck Gymnasium Düsseldorf ausgezeichnet. 75 Schulen erhielten den Titel „Digitale Schule“, 145 Schulen den Titel „MINT-freundliche Schule“. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing. Das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten erhielt beide Titel bereits zum dritten Mal. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung und nach strenger Prüfung durch eine externe Jury kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden: 1. Pädagogik & Lernkulturen, 2. Qualifizierung der Lehrkräfte, 3. Regionale Vernetzung, 4. Konzept und Verstetigung, 5. Technik und Ausstattung. Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Abteilungsleiter und Physiker Dietmar Schulze-Kegel nahm an der Ehrungsfeier teil und stellt fest: Die Auszeichnungen als „MINT-freundliche Schule“ und auch „Digitale Schule“ würdigen die Arbeit unserer AGs MINT und Digitalisierung. Sie dienen als Anerkennung und Bestätigung für das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten, das sich in besonderem Maße für eine praxisnahe MINT-Bildung und eine fortschrittliche digitale Ausstattung engagiert. Sie schärfen das Profil der Schule und steigern die Attraktivität für Lernende, Eltern und potenzielle Partner. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnungen.

Foto(© MINT Zukunft):
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:
Dirk Schnelle, Schulministerium NRW; Sandra Heidemann, Telekom Stiftung; Christian Fischer, Telekom AG + Vorstand MINT Zukunft e.V.; Dietmar Schulze-Kegel, Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten; Roswitha Maria, PTC Onshape; Marius Galuschka, Christiani AG; Eva Nicolin-Sroka, Heinz Nixdorf MuseumsForum

Foto (© D. Schulze-Kegel):
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:

Quellen:

Pressemitteilung MINT Zukunft e. V.: