Einweihung des Weges des Miteinanders

Einweihung des Weges des Miteinanders zum Abschluss der Holocaust Gedenkwoche

In der letzten Schulwochen vom 22.01 - 26.01.2024 haben sich die Schüler*innen des Paul- Spiegel- Berufskollegs Dorsten in der Holocaust -Gedenkwoche, die in jedem Schuljahr durch unterschiedliche Aktionen begangen wird, wieder mit dieser Thematik auseinandergesetzt. In diesem Jahr wurde von jeder Klasse eine Gehwegplatte gestaltet, die zur Thematik Demokratie, Respekt und Toleranz gestaltet wurde. Diese wurden nun von der Gartenbaufirma Vornbrock aus Dorsten auf dem Schulhof als Weg eingesetzt.

In einem feierlichen Festakt zur Einweihung des Weges des Miteinanders sprachen Frau Michels als Schulleiterin als auch Herr Klimpel, Landrat des Kreises Recklinghausen, am Freitag morgen zu ca. 1200 Schülerinnen, leider im strömenden Regen auf dem Schulhof, zu den Schülerinnen. Beide betonten die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit dem Thema Holocaust gerade vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung und reifen die Schülerinnen auf, sicher weiterhin für Frieden, Toleranz und ein multikulturelles Miteinander einzusetzen.

Schülerinnen der Klasse HH-U1 beteiligten sich ebenso mit Wortbeiträge sowie ein Schüler aus der Ah 13 W in einem bewegenden RAP, ein Beitrag der Schülervertretung  mit Schülerinnen und Schülern aus AHG, HHU1, AV-IF2 und Studierende der FSK-PU.