Die DigitalAkademie zu Besuch am Paul-Spiegel-Berufskolleg

Die Digital Akademie zu Besuch am Paul-Spiegel-Berufskolleg

An unserer Schule, dem Paul-Spiegel-Berufskolleg, fand vom 05.12-07.12. die DigitalAkademie mit verschiedenen Workshops statt. Alle 11. und 12. Klassen, die die Allgemeine Hochschulreife anstreben, waren daran beteiligt. Am ersten Tag trafen sich zu Beginn der DigitalAkademie alleSchüler*innen in der Pausenhalle zur Begrüßung und Einführung in das Programm. Danach folgte einVortrag von Prof. Dr. Nils Abraham zu dem Thema „Extrem im Netz“. Die folgenden Workshops, in denen wir die nächsten Tage eingeteilt wurden, waren Instagram 1&2, Mobile Reporting, Podcast, YouTube 1&2 und TikTok. Anschließend bekamen wir Schüler*innen Vorträge in den jeweiligenKlassen über die Themen: „Extrem im Netz-Gefahren erkennen und Abwehren“, „Fake News erkennen“, „Legal, illegal, total egal? Gesetze und Regeln im Netz“.

Am zweiten Tag ging es dann richtig los! Wir, Hannah und Katja, waren in dem Workshop Instagramund werden euch nun berichten, wie die zwei Tage abliefen. Zu Beginn des zweiten Tages haben sichdie Trainer*innen in unseren Workshops vorgestellt und uns mit einer Präsentation in die InstagramWelt geführt. Wir haben gelernt, worauf es bei einem guten Post und Profil ankommt. Im Laufe desTages haben wir uns in unserem Workshop in kleinere Gruppen aufgeteilt. Die Vorbereitungen füreigene Posts, Reels, Storys und das Instagram Profil liefen auf Hochtouren. Wir haben Storyboardserstellt, die uns dabei helfen sollten, einen strukturierten Ablauf am dritten Tag zu haben, an dem wirdann in die Produktion unseres Instagram-Profils gingen.

Am dritten Tag fing der spaßigste Teil an. Wir konnten mit der Aufnahme der Bilder und Videosstarten. Wir haben Videos zum Thema Fake News und Bodyshaming gedreht und Interviews geführt.Unserer Kreativität konnten wir dabei freien lauf lassen. Nachdem alles aufgenommen worden ist,konnten wir mit dem Zusammenschneiden beginnen. Apps wie InShot, Canva und CapCutermöglichten uns das Schneiden und Erstellen der Videos für unser eigenes Instagram-Profil.Nachdem alle die Produktion abgeschlossen hatten, wurden die Ergebnisse zusammengetragen undauf das gemeinsame Instagram-Profil hochgeladen. Zum Abschluss der DigitalAkademieversammelten sich alle Schüler*innen, Lehrer* innen und Trainer*innen in der Pausenhalle für dieVorstellung der Ergebnisse aller Workshops.

Die drei Tage waren für uns sehr interessant und spannend, da wir nun wissen, wie wir bessereInstagram-Posts gestalten können. Das Team der DigitalAkademie hat uns die Themen in den dreiTagen näher bringen können, sodass es für uns Schüler*innen, aber auch für die Lehrer*innen undTrainer*innen eine tolle Erfahrung gewesen ist.

Text von: Hannah Hackmann und Katja Dyk