Das Projekt „Expertenarbeit“

Seit Dezember 2021 läuft am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Dorsten der Kurs „Expertenarbeit“ in Kooperation mit der Pelz-Anfelder-Stiftung unter der Leitung von Dipl. ECHA Naz Bastani und Tatjana Schramm.

Freiwillige Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit, Betriebswirtschaftslehre und Freizeitsportleiter/in nehmen am Kurs teil. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein persönliches Thema aus, mit dem sie sich befassen möchten und schreiben nach aktuellen wissenschaftlichen Standards eine Expertenarbeit.

Das Ziel des Kurses ist das Erlernen wissenschaftlicher Arbeitsweisen als eine wichtige Kompetenz für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen.
Naz Bastani betreut die Jugendlichen einmal in der Woche. Das Projekt wird vom Professor Christian Fischer (Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster) und dem internationalen Centrum für Begabtenforschung (icbf), Manfred Loick (Pelz-Anfelder-Stiftung), sowie Nicola Michels (Schulleitung des Paul-Spiegel-Berufskollegs) unterstützt.