Besuch türkischer Lehrkräfte am Paul-Spiegel-Berufskolleg

Besuch aus der Türkei

Am Mittwoch, 15. März 2023, war es dann soweit. 13 türkische Lehrerinnen und Lehrer vom Gymnasium ‘Baglica Anadolu Lisesi‘ in Ankara besuchten das Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten. Sie wurden begleitet von Herrn Kadir Daglar, der vor einiger Zeit selbst am Paul-Spiegel-Berufskolleg unterrichtete und der sich sehr für die deutsch-türkischen Beziehungen einsetzt. Außerdem war ihr Dolmetscher, Herr Tekin Dagdelen, dabei.

Die Gäste wurden begrüßt von Felix Zölfl, Lehrer am Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten und zuständig für internationale Beziehungen, mit einer kurzen Einführung über das deutsche Berufskolleg- / Berufsschulsystem, die Geschichte der Schule und die Vorstellung der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Bildungsgänge des Berufskollegs. Danach ging es in einen Rundgang durch die Schule, bei dem die türkischen Gäste Computerräume, interaktive Whiteboards, verschiedene Projekte einzelner Bildungsgänge der Schule, die Werkstatt und Lehrküchen kennenlernten. Die Gäste waren sehr neugierig und es entstand lebhafte Diskussionen über Schule und persönliche Entwicklung der Schüler und Schülerinnen.

Jetzt kann es losgehen: weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium ‘Baglica Anadolu Lisesi‘ sind bereits in Planung.