Ausstellung der BFG zu den Dorstener Tagen des Grundgesetzes am 2./3. Mai 2023

Dokumentation zu den Dorstener Tagen des Grundgesetzes

Verfasser_in dieses Berichts: Ein Schüler – Jannes und H. Urner

Menschenrechte – Einhaltung und Verstöße in unserer Lebenswelt
> Darstellung aus Schülersicht im Rahmen einer Ausstellung der Berufsfachschule für Ge-sundheit am Paul – Spiegel- Berufskolleg Dorsten

Kurze Darstellung – Verlauf
Wesentliche Aussagen im Programm und von den Akteuren

Die Schülerinnen und Schüler haben sich für die Ausstellung „Menschenrechte – Einhaltung und Verstöße in unserer Lebenswelt“ mit den 30 Menschenrechten - den Rechten und Verpflichtungen der Demokratie – auseinandergesetzt. Dabei haben sie sich verschiedene Rechte ausgesucht, die sie besonders interessierten und diese genauer bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Menschenrechte auseinander und bearbeiteten dabei Verstöße und deren Einhaltung. Sie haben sich auf den verschiedensten Weisen auf die Ausstellung vorbereitet, manche haben eine PowerPointPräsentation erstellt, andere Plakate oder auch ein Buch und ein Mobile gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aula selbstständig vorbereitet und auf-gebaut und wurden dabei tatkräftig von ihren Lehrern unterstützt. Dabei wurden die Besu-cher zu Zuhörern, aber auch immer wieder zum Mitmachen und Mitdiskutieren aufgefordert.
Die Messe wurde mit dem Bürgermeister Herrn Stockhoff, Herrn Thiehoff und der Schulleitung des PSBK Frau Michels und Herrn Eulering und den zuständigen Lehrern Herrn Urner und Frau Klaus feierlich mit dem Lied „Die Gedanken sind frei“ eröffnet. Abgeschlossen wurde jeder Ausstellungsgang durch ein interaktives Quiz um sein Wissen testen zu können.
Es war eine rundum gelungene Sache, die zu viel Lob und Applaus führte.
Danke an alle „aktiven“ Teilnehmer.

Subjektiv: Meine persönliche Wahrnehmung, meine Schlussfolgerungen

Absolut wiederholenswert.
Es ist immer wichtig mit Schüler*innen Themen rund um die Demokratie intensiver zu diskutieren.