Die Schülervertretung des
Paul-Spiegel-Berufskollegs Dorsten

Die Schülervertretung (SV) unserer Schule setzt sich aus den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern, dem Schülersprecher und seinem Stellvertreter sowie den beiden SV-Verbindungslehrerinnen und dem SV- Verbindungslehrer zusammen.

Entsprechend dem Schulgesetz NRW sind der Schülersprecher und sein Stellvertreter und zwei weitere (vom Schülerrat gewählte) SV-Mitglieder in der Schulkonferenz vertreten. Sie tragen in diesem Gremium die Belange der Schülerschaft vor und sind an wichtigen schulischen Entscheidungen beteiligt.
Im Laufe eines Schuljahres werden von der SV Aktionen geplant, es wird über Verbesserungen der Schulausstattung, Projekte u. a. gesprochen oder auch zu konkreten Anliegen der kooperativen Schulleitung Stellung genommen. Sie bietet damit eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, sich aktiv am Schulleben unseres Berufskollegs zu beteiligen.

In der SV können aber nicht nur Klassensprecher oder Stellvertreter mitwirken. Alle Schülerinnen und Schüler, die in der bzw. für die Schule aktiv sein möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.
Ein dauerhaftes Angebot stellte die SV beispielsweise durch die Streitschlichter Beratungsstunden, welche im SV-Raum A16 regelmäßig durchgeführt wurden.

Projekte

Aber auch „kurze“ Projekte, wie beispielsweise die „Nikolausaktion“, bilden einen festen Bestandteil im Schuljahr und werden durch die Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern realisiert. Die Erlöse dieser Aktion konnten bislang für wohltätige Zwecke, die von der SV bestimmt wurden, eingesetzt werden und zeigten die große Bereitschaft unserer Schülerschaft Menschen in Notsituationen zu helfen. Schwerpunkte der SV-Arbeit sind also neben einem Beratungsangebot die Verbesserung des Schulklimas und die Koordination von Projekten und Aktionen (z. B. Pausenhallendienst).

Betreuung

Die SV-Lehrerinnen und Lehrer stehen dabei der Schülervertretung, aber auch jeder einzelnen Schülerin oder jedem einzelnen Schüler bei Problemen in der Schule zur Seite. In Kooperation mit dem Schulsozialarbeiter konnten in der Vergangenheit viele Lösungsvorschläge unterbreitet und Hilfen schnell und unbürokratisch vermittelt werden. Kontakt zur Schülervertretung können Sie klassisch als Nachricht über den Briefkasten an der Verwaltung oder auch per Mail unter der Adresse sv@paul-spiegel-berufskolleg.de aufnehmen.
Alle Lehrkräfte sind über das Schulbüro erreichbar bzw. in den Pausen häufig im Lehrerzimmer anzutreffen.