"Global-lokal" handeln

Paul-Spiegel-Berufskolleg-Schüler übergaben 10.000 Euro an Stiftungsgeldern

               img 6403 kopie

Mit "Global-lokal" setzte das Paul-Spiegel-Berufskolleg die Tradition fort, mittels konkreter Stiftungsprojekte seinen Schülern Toleranz und Demokratieverständnis näher zu bringen. Mehr als 20 Klassen mit rund 500 Schülern folgten dem Aufruf und schickten ganz unterschiedliche Projektvorschläge an die Jury, in denen sie begründeten, warum gerade ihr Projekt Unterstützung verdient habe.

 img 6361 kopie img 6362 kopie img 6365 kopie

Die Siegerklasse der Fachoberschule für das Sozial- und Gesundheitswesen (FO 12S) freute sich über einen Zuschuss zu einer Tagesfahrt. Sie verteilten die 10000 Euro Stiftungsgeld zu 80% für die Hilfsorganisation "Mtoto wa Tanzania". Neben der Förderung der Schulbildung der Waisenkinder wird von dem Geld eine schon lange benötigte Wasserpumpe angeschafft. Ein zweiter Scheck über 2000 Euro ging an den Bürgertreff in Barkenberg, der mit diesem Geld Jugendliche unterstützt und die Beratung der Menschen mit Migrationshintergrund fördern wird.

 img 6390 kopie img 6396 kopie img 6399 kopie

Landrat Cay Süberkrüb und Schulleiter Norbert Weber überreichten die Schecks an die Vertreter der beiden Organisationen. Maria und Edmund Huvers bedankten sich im Namen der Hilfsorganisation "Wtoto wa Tanzania" für die großzügige Unterstützung. Marion Werk, die Vorsitzende des Bügertreffs in Barkenberg, hob das lokale Engagement der Schüler hervor, das durch die Beteiligung an Trödelmärkten eine besondere Nachhaltigkeit erfährt. Auch Landrat Cay Süberkrüb lobte die soziale Verantwortung aller Beteiligten und ihre intensive Auseinandersetzung mit den Projektideen.

 img 6371 kopie img 6372 kopie img 6374 kopie img 6375 kopie

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Silvia Gies und Lea Pforte, die jeweils Lieder zur Gitarre vortrugen.

img 6363 kopie img 6364 kopie

Auch für das leibliche Wohl wurde durch Schülerinnen und Schüler verschiedener Hauswirtschaftsklassen unter der Leitung von Herrn Hövener gesorgt.

img 6366 kopie   img 6377 kopie img 6382 kopie img 6379 kopie img 6378 kopie img 6369

Copyright © 2017 Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Copyright 2011 Preisverleihung zum Stiftungsprojekt global - lokal.
Joomla Templates by Wordpress themes free