In den letzten Jahren gelang es dem Paul- Spiegel Berufskolleg einen deutlichen Anwuchs an sportlich begeisterten Jugendlichen zu verzeichnen, so gelang es alleine dem Bildungsgang AHR + Freizeitsportleiter/in, am 7. November 2014, einen gesamten Kinosaal des Central Kinos Dorsten zu füllen. Dort sahen sie die Biographie „Dirk Nowitzki - Der perfekte Wurf“.

Auch, wenn Schüler oft das Wort „Biographie“ fürchten, da es sich häufig um langwierige Aneinanderkettungen von Informationen handelt, schien diese Biographie der „perfekte Wurf“ zu sein. In anschließenden Diskussionen stellte sich heraus, dass diese Biographie sowohl informativ als auch motivierend und humorvoll war. Keiner der Befragten äußerte größere negative Kritiken, ganz im Gegenteil, es kamen ausschließlich positive Resonanzen, aufgrund der ansprechenden Filmgestaltung.

 „Der perfekte Wurf“ behandelt nicht nur den sportlichen Bereich, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Nowitzki, seiner Familie, seinem Mentor H. Geschwindner und seinen Mitspielern. Gerade durch diese Aspekte konnten sich viele der interessierten Sportler in die Rolle des Profisportlers hinein versetzen und sich einige Dinge abgucken.

Weiterhin wurde der Film für die aktuelle Unterrichtsreihe der EW-Kurse der AH13F, AH12F und AH11F1&2 von Frau Brathe, Frau Niewerth, Herrn Reker und Herrn Hüttner zur Erarbeitung unorthodoxer Lehrweisen benutzt.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Ausflug für alle ein sehr großer Erfolg war und nicht nur eine „langweilige“ Biographie.

 

Janik Limmroth & Yunus Kaynak

AH13F

Copyright © 2017 Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Copyright 2011 Freizeitsportler blicken zu ihrem großen Idol Dirk Nowitzki auf.
Joomla Templates by Wordpress themes free