Abitur geschafft! Abiturientia 2014 in die „Freiheit“ entlassen

Am Samstag, 28.06.2014 war es wieder so weit!!! Insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Allgemeine Hochschulreife Wirtschaft und Freizeitsportleiter/in des Paul-Spiegel-Berufskollegs Dorsten wurden feierlich verabschiedet.

In einem Gottesdienst um 10 Uhr, unter der Leitung von Frau Jocks und Frau Birth, blickten die Schülerinnen und Schüler auf drei intensive Jahre ihrer Ausbildung zurück, dankten für die schöne, aber auch anstrengend Zeit und baten um Gottes Segen für die Zukunft.

In der anschließenden feierlichen Verabschiedung in der Pausenhalle des Berufskollegs hielt Schulleiter Herr Weber die Festrede und gratulierte zum bestandenen Abitur. Er wies darauf hin, dass diese Abiturleistungen heute besonders in den Vordergrund rückten, jedoch mit dem Blick auf die Zukunft eher eine untergeordnete Rolle spielten. Viel mehr sei es wichtig, dass die vermittelten Werte einer demokratischen Bildung und Erziehung von den Schülerinnen und Schülern gelebt und täglich umgesetzt würden.

Die beiden Klassenlehrer Herr Eulering (AH 13 W) und Herr Nickels (AH 13 F) blickten mal ernst, mal erheiternd und amüsant auf die drei Jahre als Klassenlehrer auf Höhen und Tiefen der gemeinsam erlebten Zeit. Dabei erhielten auch Eltern und weitere Gäste durch die eine oder andere Anekdote Einblick in den Schulalltag der letzten drei Jahre.

Frau Brathe überreichte  gemeinsam mit den Klassenlehrern abschließend die Abiturzeugnisse, dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse AH 13 F nicht nur das Abiturzeugnis, sondern auch die Bescheinigung als Freizeitsportleiter/in sowie erstmals die Übungsleiter -C- Lizenz Breitensport des Landessportbundes  NRW; hiermit sind sie Fachkräfte in der Jugendarbeit des Sportes.

In einem symbolischen Akt schickten die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für die Zukunft mit bunten Luftballons in den Himmel.

Wir wünschen der Abiturientia 2014 alles erdenklich Gut und Liebe für die Zukunft!!!

Copyright © 2017 Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Copyright 2011 Abitur geschafft!.
Joomla Templates by Wordpress themes free