„Wir sind eine Oberstufe“

Unter diesem Motto starteten wir, die AH11W und AH11F, in den gemeinsamen Projekttag.

Am Montagmorgen fanden wir uns in einem Klassenraum zusammen, gespannt auf das, was uns erwarten würde.
„Ihr seid eine Oberstufe, eine Gemeinschaft und sollt euch besser kennenlernen.“
Mit Hilfe unserer Schulsozialarbeiterin Frau Dersen und der Klassenlehrerin der AH11W Frau Jorcks, sollte die Gemeinschaft der AH11 gestärkt werden.
Neben einigen Kennlernspielen gab es auch Gruppenarbeiten, welche unsere Fantasie und Kreativität forderten: „Erfindet ein Produkt, welches sowohl für die Sportler als auch für die Wirtschaftler einen Nutzen hat“.
Ziel dieser Aufgabe war es, Gemeinsamkeiten dieser zwei doch sehr unterschiedlichen Bildungsgänge zu finden. „Wie wäre es denn mit einem bewegungsfördernden Stuhl für das Büro?“ Gesagt, getan!
So unterschiedlich und genial die individuellen Produkte auch waren, hatten sie eines gemeinsam: Eine gelungene und erheiternde Präsentation, in welche sich jeder Einzelne einbringen konnte.

Nach einer kurzen Pause sammelten wir uns alle auf dem Schulhof. Nun war unser Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl gefragt:
„Achtet auf jeden Einzelnen und findet einen gemeinsamen Zeitpunkt, an welchem ihr alle ohne Ansage gleichzeitig zum Stillstand kommt“
So schnell die Aufgabe gestellt war, umso schwieriger war die Umsetzung. Doch nach einigen Versuchen gelang es dann doch, genauestens auf die Bewegungen der anderen Mitschüler zu achten.

Nach den Theaterspielen hatten wir die Möglichkeit gemeinsam zu grillen und die selbstgemachten Salat zu essen. Doch danach war der Tag noch nicht zu ende. Ganz zum Schluss wurde noch eine letzte Frage in den Raum gestellt, wozu wir unsere eigene Meinung und unseren eigenen Eindruck zu diesem Projekttag äußern konnten:
„Fandet ihr diesen Tag hilfreich, um die Gemeinschaft beider Bildungsgänge mehr zu stärken?“
Einige Schüler waren sehr geteilter Meinung, doch waren sich die meisten darin einig, dass sich dieses Projekt durchaus gelohnt hat.

 

Wir danken Frau Dersen und Frau Jocks für den gelungenen Tag!

Copyright © 2017 Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Copyright 2011 Wir sind eine Oberstufe - ein Projekttag.
Joomla Templates by Wordpress themes free