StarCraft II: Maik Ostrop in den Play-Offs der Schulmeisterschaft

image001Maik Ostrop alias „Frostgarde“ (Berufliches Gymnasium Klasse AH12W) von der eSport-AG hat es in diesem Jahr in die Play-Offs der Schulmeisterschaft geschafft. Das ist schon etwas Besonderes, denn von über 100 angemeldeten Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Österreich bleiben nach den Vorausscheidungen noch die besten 8 übrig. Diese spielen dann im K.O.-Modus gegeneinander, um den Sieger zu ermitteln. In der eSport-AG der Schule wurden Maiks Vorrunden-Spiele regelmäßig analysiert und andere Teammitglieder „spähten“ schon mal seine zukünftigen Gegner aus. Es wurden deren Spieltaktiken beobachtet und eine entsprechende „Antwort-Taktik“ vorbereitet, getestet und von Maik eingesetzt. Auch wenn seine Teamkollegen bereits ausgeschieden waren, so wurden doch für den gemeinsamen Erfolg einige Ressourcen mobilisiert. Maik ist somit einer der besten 8 Starcraft II Schul-Spieler bei der diesjährigen „Schulmeisterschaft“.


Infos zum Spiel

image003Starcraft gilt als so etwas wie das Schach unter den Computerspielen. Die richtige Taktik ist das A und O. Der Abbau von Ressourcen und deren geschickte Einsetzung sowie das richtige Timing und schnelle Reaktionen sind die wichtigsten Spielelemente. 
Im Mittelpunkt des Spiels allgemein stehen drei unterschiedliche Rassen (Terraner, Zerg und Protoss), jede mit Vor- und Nachteilen. Um Gebäude oder Einheiten für den Kampf bauen zu können, braucht man zwei Ressourcen: Mineralien und Vespingas, wobei Mineralien immer, Vespingas nur für höher entwickelte Gebäude und Truppen benötigt wird. Beide Ressourcen gibt es allerdings nur begrenzt. Die schnelle Expansion zu anderen Vorratsstätten muss ebenso beachtet werden wie die Kriegsführung mit der verfeindeten Partei. Terraner setzen auf eine mittelgroße Armee, die Protoss besitzen wenige, aber starke Einheiten und die Zerg nutzen ihre zahlenmäßige Überlegenheit. Jedoch können nicht willkürlich Einheiten gebaut werden, da die meisten Einheiten ein gewisses Gebäude als Voraussetzung haben. Die richtige Taktik und der strategische Einsatz dieser Einheiten bilden den Rahmen für eine erfolgreiche Schlacht. 

Andreas Ollech (Leiter der eSport-AG)




Copyright © 2017 Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Copyright 2011 Maik Ostrop in den Play-Offs der Schulmeisterschaft.
Joomla Templates by Wordpress themes free