Fachoberschule Gesundheit und Soziales

 

Ziel: Fachhochschulreife

 

Zielsetzung

  • Vermittlung beruflicher Kenntnisse im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen
  • Qualifizierung für anspruchsvolle Ausbildungsberufe z. B. Heilpädagoge/-in, Krankenschwester/-pfleger, Logopäde/-in, Ergotherapeut/-in, Erzieher/-in, Altenpfleger/-in.
  • Ergänzung und Vertiefung der Allgemeinbildung durch pädagogische Bildungsinhalte
  • mit FHR-Abschluss: Vorbereitung auf Studiengänge an Fach- und Gesamthochschulen

 

Aufnahmebedingungen

Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife), G8 = Aufnahme auch mit Qualifikation möglich

 

Unterrichtsorganisation

2-jähriger Bildungsgang: Während der Klasse 11 in Teilzeitform mit Jahrespraktikum (1,5 Tage Unterricht/3,5 Tage Praktikum)

In der Klasse 12 Unterricht in Vollzeitform von Montag bis Freitag mit 5-8 Unterrichtsstunden je Schultag,

 

Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Lernbereich/Fächer des fachlichen Schwerpunktes: Erziehungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften

Berufsbezogener Lernbereich: Mathematik, Englisch, Wirtschaftslehre, Biologie.

Berufsübergreifender Bereich: Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Religionslehre, Sport/ Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich: evtl. im musikalischen Bereich

 

Beratung

Ein umfangreiches Beratungsangebot soll allen Schülerinnen und Schülern helfen, die für sie richtige Schullaufbahn mit den entsprechenden Abschlüssen zu wählen.

 

Prüfungen, Abschlüsse und Berechtigungen

Der praktische Teil der Fachhochschulreife wird zuerkannt, wenn das Jahrespraktikum in der Klasse 11 erfolgreich absolviert wird. Dies ist auch Voraussetzung für eine Versetzung in die Klasse 12..

Die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe - Klasse 12 - bei Abschluss des schulischen Teils der Fachhochschulreife ist möglich nach Nachweis einer zweiten Fremdsprache.

  

Didaktische & Methodische Schwerpunkte

  • Einführungstage
  • Durchführung eines Bewerbungstrainings
  • Exkursionen mit Berufs- und Ausbildungsbezug (z.B. Besuch von Fachhochschulen)
  • Methodentraining („lernen lernen“) und computergestützte Präsentation.
  • Integration eines grafikfähigen Taschenrechners in den Bildungsgang, insbesondere im Unterrichtsfach Mathematik.
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